SUCKUP.de

Blogparade zum Social Network – Facebook

facebook logo

facebook

This blog post has been published on 2011-01-12 and may be out of date.

Es folgt meine Antwort auf die Blogparade von Internetblogger, dort wurden einige Fragen zu Facebook zusammengestellt, welche ich nun kurz beantworten möchte.



1.) Bist du bei Facebook angemeldet? Falls ja, verlinke doch mal deine/n Account/s.


Facebook <-  Jop! Jedoch muss ich sagen, dass in meinem Bekanten- / Freundeskreis fast alle bei StudiVZ und nur wenige parallel auf Facebook unterwegs sind. Ich persönlich wäre dafür, dass Facebook das ganz StuduXYZ aufkauft und ein Produkt daraus gemacht wird, aber auf mich hört ja keiner. ;-)


2.) Besitzt du eine Fanpage?


Fanpage <- Auch hier bin ich bzw. mein Blog vertreten, jedoch dümpelt die Anzahl der Personen denen meine Seite gefällt irgendwo im einstelligen Bereich… Ggf. kannst “du” das ändern! ;-)


3.) Seit wann bist du in Facebook und wie viele Fans hast du inzwischen?


Habe die Fanpage irgendwann letztes Jahr angelegt, jedoch erst vor kurzem das “Soziales Plug-in von Facebook” auf meinem Blog (Sidebar) veröffentlicht, so dass man die Seite auch findet.


4.) Pi x Daumen abgeschätzt, wie oft/wie viele Stunden täglich/wöchentlich/monatlich facebookst du? Kann man dabei eine Regelmässigkeit feststellen?


Höchstens 1 Stunde in der Woche, da ich momentan mehr auf Twitter unterwegs bin und meine “Tweets” mir meiner Facebook-Fanpage verknüpft habe, so dass ich auch dort ein wenig Content produziere. :-)


5.) Für welche Zwecke setzt du Facebook ein(Freunde treffen, Blogartikel promoten, Kontakte knüpfen, einfach dabei sein oder eben deine Meinung)?


Gute Frage, wahrscheinlich um mitreden zu können und ggf. neue Leute zu finden, welche die selben Interessen (Computer, Netzwerk, Linux, Programmierung…) haben wie ich.


6.) Analys.ierst du deine Facebook-Aktivitäten bzw. deinen Facebook-Account? Dabei kann man dies entweder mit Facebook-Insights oder Google Analytics tracken.


Nein.


7.) Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft von Facebook aus?


Ich glaube Facebook hat sich bereits fest etabliert, so schnell schafft man es nicht noch einmal, dass sich sooo viele Menschen an einer Webseite anmelden. Außerdem kenne ich Leute, die schreiben Nachrichten (anstatt E-Mails) mit Facebook, Chatten mit Facebook (anstatt ICQ, Jabber, MSN, etc. zu starten) und sprechen sich per Facebook-Places ab, wo man sich trifft. Auch wenn ich nicht ganz einsehe, dass Facebook über 50 Milliarden Dollar Wert sein soll, so kann man einen gewissen Nutzen nicht abstreiten.


8.) Verwendest du externe Facebook-Apps(iPad, iPhone), Fanpage-Box auf der Webseite, einen externen Client zum Facebooken wie etwa TweetDeck etc. ?


Ich nutze das Android App von Facebook, so dass ich sofort mitbekomme, wenn ich eine neue Nachricht habe und wie bereits soeben beschrieben, nutze ich seit neustem diese Fanpage-Box auf meiner Webseite. Tipp: man kann die Fanpage-Box auch am Webseiten-Design anpassen -> http://it-runde.de/facebook-fan-box-individuell-gestalten <- werde ich ggf. auch noch machen. :-)


9.) Drückst du auf “Gefällt mir”-Buttons in Facebook und/oder auf Blogs bzw. Webseiten? Welche Haltung hast du dazu?


Ich nutze diesen “Gefällt mir”-Button bei Blogs welche mir wirklich gut gefallen, so dass man ggf. Beiträge die man im Feed-Reader übersieht, auch noch mal auf Facebook angezeigt bekommt.


10.) Kannst du bzgl. Facebook traffic-bezogene Aussagen machen? Bringt dieses Netzwerk einem Webmaster überhaupt etwas?


Kann ich leider keine Aussagen drüber machen, für meinen Blog zumindest noch nicht. Aber ich kann mir Vorstellen, dass diese Form der Promotion über Facebook sehr viele neue Leute auf eine Webseite locken kann, denn wenn mir ein Freund etwas empfiehlt werde ich mir es ehr ansehen, als wenn Werbung dafür gemacht wird.


11.) Was hältst du von dem Datenschutz auf Facebook? Muss Facebook dringend reagieren, um eines Tages den Rückgang der Nutzerschaft zu vermeiden? Deine eigenen Äusserungen zu diesem Anliegen!?


Datenschutz?