Bildschirmfoto

Ubuntu 11.04 Tweak-Skript

closeDieser Beitrag wurde vor mehr als drei Monaten veröffentlicht. Bedenke bitte, dass die hier angebotene Information nicht mehr aktuell und gültig sein könnte. Informiere dich daher bitte auch an anderer Stelle über dieses Thema. Sollten sich neue Informationen ergeben haben, so kannst du mich auch gerne auf diese über einen Kommentar hinweisen. Vielen Dank!

In diesem Blog-Post stelle ich kurz mein kleines Shell-Skript vor, mit dem man sein Ubuntu 11.04 einrichten bzw. optimieren kann. Wenn jemandem noch ein Feature fehlt, kann dies angepasst werden. Zudem habe ich im Quelltext an den meisten Stellen Kommentare hinterlassen, sodass man gleich noch etwas über die shell lernen kann … :-)

Über konstruktive Kritik und / oder Verbesserungen würde ich mich freuen.

Download

 

wget http://suckup.de/ubuntu-11.04-tweak.txt
mv ubuntu-11.04-tweak.txt ubuntu-11.04-tweak
chmod +x ubuntu-11.04-tweak
sudo ./ubuntu-11.04-tweak

 

Funktionen:

- neue Repositories (Quellen) eintragen /  Programme installieren (Java, Flash, Chromium, …)

- Ubuntu / Gnome / Unity anpassen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4.25 out of 5)
  • Gast

    Ist mir nur auf die Schnelle aufgefallen:
    In den unten genannten Zeilen wird auch bei dem zweiten Test überprüft, ob dialog installiert ist (sollte mktemp sein).
    Ich kenne mich zwar mit bash-Programmierung nicht aus, aber einige Zeilen weiter oben wird mktemp schon verwendet, oder nicht? Sollte die Überprüfung/Installation nicht vor der ersten Verwendung schon durchgeführt werden?
    # check: ob dialog / mktemp nicht installiert ist
    if [ ! -f `whereis dialog | cut -f 2 -d ' '` ] ; then
    # wenn nicht, wird dies installiert
    sudo aptitude install dialog
    fi
    if [ ! -f `whereis dialog | cut -f 2 -d ' '` ] ; then
    # wenn nicht, wird dies installiert
    sudo aptitude install mktemp
    fi

  • http://suckup.de/ Lars Moelleken

    Danke für den Hinweis – wurde korrigiert… :-)

  • http://helfe.wordpress.com/ Tim

    Hi,

    super dein Script, jedoch werden die meisten Funktionen auch mit dem tollen Tool namens Ubuntu Tweak mitgeliefert ;(

    trotzdem Respekt vor deiner Arbeit…

    Gru? Tim

  • Arae51

    Hi,
    in Ubuntu 10.10 ist aptitude standardmäßig nicht installiert. Du solltest also vorher prüfen, ob aptitude überhaupt verfügbar ist ;)

    Grüße

  • http://suckup.de/ Lars Moelleken

    hab das Skript geändert, so dass dies nun als erstes geprüft wird… danke für den Hinweis :-)

  • user245

    auch von mir respekt für die arbeit…aber ehrlich gesagt die paar kommandos um ein frisch installiertes natty auf den gewünschten stand zu bringen kann man auch so in ein shellscript schmeißen, ohne den ganzen overhead drumherum. hast dir sehr viel arbeit gemacht…sogar soviel, dass ich das script gar nicht nutzen möchte, weil mir die umschreiberei bei neuer software, neuen releases usw. viel zu stressig ist. ich bleibe liebe bei meinem. ;)

  • Setsuna

    Bezüglich der noch geplanten Teile ->  In Sachen Texteditor:
    Kile “Standard-Editor von KDE”

    Der Standardeditor von KDE ist Kate. Kile ist ein reiner LaTeX-Editor für KDE.

  • http://suckup.de/ Lars Moelleken

     hatte das Skript bereits für frühere Ubuntu Versionen geschrieben, daher war der Aufwand ehr gering :) sed sei Dank ;)

  • http://suckup.de/ Lars Moelleken

    EDIT: folgende Dinge werden ggf. noch eingefügt …

    - Quicklist Editor for Unity Launcher ->

    sudo apt-get install bzr
    cd
    bzr branch lp:unity-launcher-editor

    Zeitgeist Activity Log Manager ->

    sudo add-apt-repository ppa:zeitgeist/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    zeitgeist-daemon –replace
    sudo apt-get install activity-log-manager

    - Login background Bild ändern via GUI ->

    sudo add-apt-repository ppa:madnessmike/madnessmike
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gdm-tweaker

    ggf. kann mir auch noch jemand verraten, wie die dem “Starter” so konfiguriere, dass dieser nicht immer ausgeblendet wird … nervt wahrscheinlich nicht nur mich ;)

  • Philipp Gassmann

    Mag ja nett sein, aber ich führe ungern ein seitenlanges script mit sudo aus, bevor ich überhaupt weiss, was es genau machen sollte. Das ganze Script durchzuschauen hab ich keine Lust.
    Etwas mehr Beschreibung wäre schön. Evtl Screenshots.

  • http://suckup.de/ Lars Moelleken

    … würde ich auch nicht machen, wenn es nicht mein Skript wäre :) 

    —————————–

    01 “Medibuntu – Ubuntu Extras (non-free)” off
    02 “Avant – Window Navigator” off
    03 “Nautilus Elementary – erweiterter Dateimanager” off
    04 “Gloobus – Datei (Bild, Text, Audio…) Vorschau” off
    05 “Chromium – fast Browser” off
    06 “LibreOffice – Office (Tabellen- Textverarbeitung…)” off
    07 “Gnome DO – Globaler Programm-Starter” off
    08 “Ubuntu Tweak – Ubuntu Tweak Tool” off
    09 “Wine – Windows Programme in Linux starten” off
    10 “Flash – Adobe Flash (non-free)” off
    11 “Equinox – Ubuntu Themes” off
    12 “GetDep – viele neue Programm Updates” off
    13 “VirtualBox – Virtuelle PCs installieren” off
    14 “Dropbox – Netzwerk-Dateisystem” off
    15 “Pidgin – Chat-Client” off
    16 “gpm – Mauszeigers in der Systemkonsole” off
    17 “Claws Mail – schneller Mail-Client” off
    18 “VLC – Media Player” off
    19 “Skype – VoIP-Software (non-free)”

    —————————–

    01 “Zeitgeist History löschen” off
    02 “RAM/CPU im Panel” off
    03 “Wetter im Panel” off
    04 “Compiz Settings Manager” off
    05 “Links zu eigenen Datein im Starter hinzufuegen” off
    06 “Link zum Desktop im Startet hinzufuegen” off
    07 “Benachrichtigungen fuer alle Programme” off
    08 “Reset: Benachrichtigungen fuer alle Programme” off
    09 “GlobalMenu entfernen” off
    10 “Reset: GlobalMenu entfernen” off
    11 “Overlay Scrollbars entfernen” off
    12 “Reset: Overlay Scrollbars entfernen” off
    13 “Unity 2D installieren”

    —————————–

    01 “Window Buttons nach links verschieben” off
    02 “Reset: Window Buttons nach rechts verschieben” off
    03 “Aendere den Update Manager – auto Benachrichtigung aus” off
    04 “Reset: Aendere den Update Manager – auto Benachrichtigung an” off
    05 “Ausschalten des GDM Login-Sound” off
    06 “Reset: Einschalten des GDM Login-Sound” off
    07 “mount-Drive Icons vom Desktop entfernen” off
    08 “Reset: mount-Drive Icons auf dem Desktop anzeigen” off
    09 “Icons im Menue anzeigen” off
    10 “Reset: Icons im Menue entfernen”

    —————————–

  • http://suckup.de/ Lars Moelleken