HowTo – aktualisiere die Ubuntu-ISO

closeDieser Beitrag wurde vor mehr als drei Monaten veröffentlicht. Bedenke bitte, dass die hier angebotene Information nicht mehr aktuell und gültig sein könnte. Informiere dich daher bitte auch an anderer Stelle über dieses Thema. Sollten sich neue Informationen ergeben haben, so kannst du mich auch gerne auf diese über einen Kommentar hinweisen. Vielen Dank!

zsync ist ein File-Transfer-Programm, ähnlich wie rsync. Es ist für die Verteilung von Dateien über Internet optimiert, so soll eine Datei auf einem Server, zu Tausenden Client verteilt werden können.

Install:

sudo aptitude install zsync

Wir können dies nun nutzen, um unsere Ubuntu-ISO auf die neueste Stand zu aktualisieren. Zum Beispiel, wenn du zuvor Ubuntu 9.10 (Karmica Koala) als „Alpha 6“ heruntergeladen hast, kannst du mit dem folgendem Befehl auf die aktuelle Beta-Version upgraden.

Beispiel:

zsync -i karmic-desktop-i386.iso http://releases.ubuntu.com/karmic/ubuntu-9.10-beta-desktop-i386.iso.zsync

[gefunden auf Unix-lab]

Veröffentlicht von

voku

Lars Moelleken | Ich bin root, ich darf das!