ESXi + SSH

ESXi mit SSH in 4 Schritten

closeDieser Beitrag wurde vor mehr als drei Monaten veröffentlicht. Bedenke bitte, dass die hier angebotene Information nicht mehr aktuell und gültig sein könnte. Informiere dich daher bitte auch an anderer Stelle über dieses Thema. Sollten sich neue Informationen ergeben haben, so kannst du mich auch gerne auf diese über einen Kommentar hinweisen. Vielen Dank!

in der Standart Installation von VMware ESXi ist ein Remotezugriff via SSH auf die Konsole des Hosts leider deaktiviert. Damit ist es auch nicht möglich Dateien von oder zum Host zu übertragen. Das aktivieren dieser Funktion ist jedoch recht einfach möglich (allerdings nicht supportet!)

1.) An der Konsole des ESXi hosts ALT-F1 drücken um in die reguläre Konsole zu kommen.

2.) Nun muss man blind das Wort unsupported eingeben und danach Enter drücken.

3.) Mit dem folgendem Befehl passen wir die Konfiguration ein wenig an

sed -e "s/#ssh/ssh/g" -i /etc/inetd.conf

4.) Um die Änderungen zu aktivieren, muss noch folgender Befehl ausgeführt werden

kill  -HUP `ps | grep inetd | cut -c1-5`


ESXi + SSH
ESXi + SSH

Veröffentlicht von

voku

Lars Moelleken | Ich bin root, ich darf das!