Software Updates

closeDieser Beitrag wurde vor mehr als drei Monaten veröffentlicht. Bedenke bitte, dass die hier angebotene Information nicht mehr aktuell und gültig sein könnte. Informiere dich daher bitte auch an anderer Stelle über dieses Thema. Sollten sich neue Informationen ergeben haben, so kannst du mich auch gerne auf diese über einen Kommentar hinweisen. Vielen Dank!

Updates sind in der heutigen Zeit sehr wichtig, da so sicherheitsrelevante Dinge wie Online-Banking, eBay, Passwörter oder unverschlüsselte Persönliche Daten, meist auf demselben Computer liegen, wo wir auch chaten, telefonieren, Filme schauen und vielen mehr. Eine klein (böse) Sicherheitslücke im Firefox, Flash, ICQ oder sonst wo, kann somit schon schwerwiegende Folgen haben, daher hier einige Webseiten und Programme womit Ihr euren Windows-PC auf den neusten Stand halten könnt.

Update-Tool:

1. SUMo


 SUMo
SUMo


Sehr Übersichtlich und leicht zu bedienen, zudem findet es viel Updates.

2.) Filehippo.com – UpdateChecker


Filehippo.com - UpdateChecker
Filehippo.com - UpdateChecker


Das Programm ist sehr klein und prüft das System schnell, jedoch hat es bei mir nicht alle anstehenden Updates gefunden, es reicht jedoch aus, um die Standart-Programme (Firefox, Adobe Flash Player, Apple QuickTime…) zu überprüfen.

3.) Software.Informer


Software.Informer
Software.Informer


Mit eigener Community und User-Webseite, wo die verfügbaren Updates zusätzlich angezeigt/verwalte werden können.

4.) Secunia Personal Software Inspector (PSI)

 


Secunia Personal Software Inspector (PSI)
Secunia Personal Software Inspector (PSI)


Sehr Umfangreiches Programm, welches bei mir relativ lange gebraucht hat, bis es die Festplatte komplett durchsucht hat und leider nicht sofort Funktioniert hat, da dieses Programm nicht hinter einem Proxy verwendet werden kann.

Hier noch einige Webseiten, auf denen neue Updates veröffentlicht werden:

winfuture.de – only for Windows

filehippo.com – only for Windows (sehr Übersichtlich)

computerbase.de – for Windows, Linux and Mac OS X

heise.de – for Windows, Linux and Mac OS X

pro-linux.de – sehr umfangreiches Archiv und sehr aktuell

Wem das alles zu kompliziert und/oder zu unsicher ist, sollte sich, falls dies noch nicht geschehen ist, „Ubuntu“ ansehen. Da können Updates für das System und für alle installierten Programme automatisch installiert werden, ohne diese einzeln herunterladen zu müssen. :-)

Veröffentlicht von

voku

Lars Moelleken | Ich bin root, ich darf das!