ecobutton

ecobutton unter Ubuntu

closeDieser Beitrag wurde vor mehr als drei Monaten veröffentlicht. Bedenke bitte, dass die hier angebotene Information nicht mehr aktuell und gültig sein könnte. Informiere dich daher bitte auch an anderer Stelle über dieses Thema. Sollten sich neue Informationen ergeben haben, so kannst du mich auch gerne auf diese über einen Kommentar hinweisen. Vielen Dank!

Da es immer mehr dieser „USB-Gadgets“ gibt, ist mir heute auch so ein Gerät in die Hände gefallen. :-) Mit dem ecobutton soll man seinen PC schneller in den Energiesparmodus versetzten.



ecobutton
ecobutton



1.) Terminal öffnen und den User (in diesem Beispiel – „lars“) das Recht geben, ohne Passwort den PC in den Ruhezustand zu versetzten…

sudo bash
echo "lars ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/pm-hibernate" >> /etc/sudoers

2.) Da der ecobutton laut Verpackung nur unter Windows läuft, fügen wir folgende Tastenkombination hinzu…

„System“ -> „Einstellungen“ -> „Tastenkombinationen“ -> „Hinzufügen“

Name: ecobutton

Befehl: sudo pm-hibernate

Tastenkombinationen: Win + R


wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

wiki.ubuntuusers.de/pm-utils

Veröffentlicht von

voku

Lars Moelleken | Ich bin root, ich darf das!