Konsolen-Logo

.zshrc

This blog post has been published on 2010-09-17 and may be out of date.

Die Z-Shell ist eine alternative Shell, welche voll konfigurierbar ist. In erster Linie habe ich die Einstellungen in der “~/.zshrc”-Datei vorgenommen. Wer lieber die Bash verwendet, kann hier meine .bashrc finden.

 

Z-Shell installieren:

sudo aptitude install zsh

 

Z-Shell ausprobieren:

zsh

 

Standardmäßig die Z-Shell verwenden:

sudo chsh -s /usr/bin/zsh `whoami`

 

Download:

https://github.com/voku/dotfiles/blob/master/.zshrc

 

Wenn du einige Funktionen und Einstellungen von meiner .zshrc übernehmen möchtest, musst du ggf. vorher folgende Befehle ausführen.

mkdir -p ~/.zsh/cache

 

Und falls du deine alte History verwenden möchtest, auch noch diese Befehle.
cp -pv ~/.bash_history ~/.zsh_history

 

Um einige Funktionen der Zsh zu zeigen, habe ich ein kleines Video per “recordmydesktop” aufgenommen. Die Zsh hat eine sehr ausgeprägte Autovervollständigung (einfach mal <TAB> drücken), welche man bis ins kleinste per .zshrc einstellen kann.

 

Zum Schluss noch zwei hilfreiche Links zum Thema: zsh

burnachurch.com/318/zsh-die-bessere-shell

wiki.ubuntuusers.de/zsh

Published by

voku

Lars Moelleken | Ich bin root, ich darf das!

%d bloggers like this: