Speicherverbrauch anzeigen lassen

closeDieser Beitrag wurde vor mehr als drei Monaten veröffentlicht. Bedenke bitte, dass die hier angebotene Information nicht mehr aktuell und gültig sein könnte. Informiere dich daher bitte auch an anderer Stelle über dieses Thema. Sollten sich neue Informationen ergeben haben, so kannst du mich auch gerne auf diese über einen Kommentar hinweisen. Vielen Dank!

Um deinen Speicherverbrauch zu sehen gibt es viele Möglichkeiten unter Linux.

1.) Allgemeine Speicherverbrauch im MB anzeigen lassen

free -mt

2.) Detaillierten Speicherverbrauch anzeigen lassen

cat /proc/meminfo

3.) Mit dem Universal-Werkzeug

top

-> gefolgt von einem großen “M” dann werden die Prozesse auch noch nach Ihrem Speicherverbrauch sortiert

4.) Eine sortierte Ausgabe des Speicherverbrauch je Prozess

ps -e -orss=,args= | sort -b -k1,1n | pr -TW$COLUMNS

5.) Eine sortierte Ausgabe des Speicherverbrauch je Prozess (in schön)

vim ~/speicher.sh
#!/bin/bash

/usr/bin/printf "%-6s %-9s %sn" "PID" "Total" "Command"
/usr/bin/printf "%-6s %-9s %sn" "---" "-----" "-------"

for PID in `/bin/ps -e | /usr/bin/awk '$1 ~ /[0-9]+/ { print $1 }'`
do
   CMD=`/bin/ps -o comm -p ${PID} | /usr/bin/tail -1`
   TOTAL=`/usr/bin/pmap ${PID} 2>/dev/null | /usr/bin/tail -1 | /usr/bin/awk '{ print $2 }'`
   [ -n "${TOTAL}" ] && /usr/bin/printf "%-6s %-9s %sn" "${PID}" "${TOTAL}"  "${CMD}"
done | /usr/bin/sort -n -k2
chmod +x ~/speicher.sh
~/speicher.sh

In diesem Skript sollte ich das Programm “pmap” noch einmal erwähnen, mit diesem kannst du weitere Informationen zum Speicherverbrauch eines Prozesses in Erfahrung bringen.

z.B.:

ps auxf | grep apache

In der zweiten Spalte der Ausgabe finden wir jeweils die PID-Nummer des Prozesses.

pmap < PID > | grep php

nun sehen wir z.B. den Speicherverbrauch der php-Erweiterungen