Konsolen-Logo

SSH-Hostnamen vervollständigen

This blog post has been published on 2010-09-14 and may be out of date.

Bereits vor einiger Zeit habe ich beschrieben, wie du die “bash” (Standard-Shell) an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Heute zeige ich noch einen kleinen Trick, um Hostnamen im ssh-Befehl zu vervollständigen.

complete -W "host1 host2 host3" ssh


Um den Befehl im der bash einzubinden, schreiben wir diesen in die ~/.bashrc Datei und lagern die Hostnamen (pro Zeile – einen Hostname) in einer Datei aus, so dass wir diese ggf. schnell ergänzen können.

vim ~/.ssh/hosts
vim ~/.bashrc
complete -W "$(<~/.ssh/hosts)" ssh


Als alternative Shell sollte man sich auch einmal “zsh” anschauen. :-)

Published by

voku

Lars Moelleken | Ich bin root, ich darf das!

%d bloggers like this: